Archiv 2018

"Was leitet den Strom?" bei der Kinderuni mobil in Bernburg

13.12.2018 -

Üblicherweise besuchen uns Kindergartenkinder, Grundschulklassen und SchülerInnengruppen zu Tagen der offenen Labortür in der Experimentellen Fabrik in Magdeburg. Wenn der Weg zu uns für die Kinder zu weit ist, kommen wir natürlich auch gern mal vor Ort an die Schulen.

mehr ...

Dr.-Ing. Mathias Magdowski mit Lehrpreis der Otto-von-Guericke-Universität ausgezeichnet!

19.11.2018 -

Die Otto-von-Guericke-Universität hat anlässlich des 416. Geburtstages Ihres Namenspatrons auf dem Akademischen Festakt, der wichtigsten Veranstaltung der Alma Mater im akademischen Jahr, exzellente Wissenschaftler und ...

mehr ...

Makerlabs-Tour der OvGU zur Gründungswoche in Deutschland

08.11.2018 -

Tüftler, Bastler und Neugierige aufgepasst: Zum Tag der offenen Gründungslabore öffnen die MakerLabs der OVGU am 12. November 2018 ihre Türen!

Neben den zahlreichen technischen Anlagen und ihren Anwendungen lernt Ihr außerdem Projekte aus der Praxis kennen, die ihren Ursprung in den MakerLabs haben.

mehr ...

CHE Hochschulranking, deine Meinung zählt!

22.10.2018 -

Im November diesen Jahres findet die CHE Hochschulranking - Befragung statt, einer der Schwerpunkte sind dabei die Ingenieurswissenschaften, darunter zählen die Elektrotechnik und Informatik.

mehr ...

Mäuse experimentieren in der Absorberhalle!

09.10.2018 -

Bereits zum vierten Mal öffnete der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit am 3. Oktober zum bundesweiten Maustüröffnertag seine Absorberhalle in der Experimentellen Fabrik. Die Veranstaltung "Türen Auf!" wird jährlich von der bekannten Sendung mit der Maus des Westdeutschen Rundfunks ins Leben gerufen. Dabei können öffentliche Einrichtungen, Firmen, Handwerksbetriebe und Forschungsinstitute ihre sonst für Kinder verschlossenen Türen öffnen und mit kleinen Demonstrationen und Experimenten zum Mitmachen und Nachdenken über Kunst, Kultur, Naturwissenschaft und Technik anregen. Eingeladen in Magdeburg waren wie immer interessierte Kinder zwischen 5 und 10 Jahren, um alles über ferngesteuerte Autos und Funkwellen zu erfahren.

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 vor

Letzte Änderung: 29.07.2019 - Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Birgit Magdowski