MINT-Projekttage mit den 6. Klassen des Internationalen Stiftungsgymnasiums aus Magdeburg
Am Dienstag, den 28. Januar, und Mittwoch, den 29. Januar besuchten uns 21 SchülerInnen aus den 6. Klassen des Internationalen Stiftungsgymnasiums (ISG) Magdeburg zu zwei MINT-Projekttagen an der Otto-von-Guericke-Universität. Da das Gebäude des ISG nur wenige hundert Meter von der OVGU entfernt ist, konnten die SchülerInnen bequem zu Fuß zum Universitätscampus kommen.
An beiden Tagen erwartete die Jugendlichen ein intensives Programm von 9 Uhr bis 13 Uhr, am Dienstag in der Experimentellen Fabrik und am Mittwoch im Gebäude 03.
1. Tag
Eine von sieben Experimentierstationen am Dienstag war dann den Show-Rettungswagen der Zukunft des Forschungscampus STIMULATE, in dem es spannende Einblicke in die Medizintechnik gab. Unter Anleitung von Katharina und Peter konnten die SchülerInnen z.B. ein Elektroskalpell ausprobieren und damit flüssiges Eiweiß verkleben.
Genau hinhören und aufmerksam lauschen durften die SchülerInnen beim Morse-Versuch. Hier wurden Nachrichten mit Hilfe einer Morse-Tabelle kodiert, als Funkwelle übermittelt und wieder dekodiert. Medizintechnik-Student Mahmoud gab dafür die nötige Hilfestellung.
Ein weitere Station war der Sphero-Roboter. Auch wenn dieser eher wie ein Golfball aussieht und wir damit auch Roboter-Minigolf gespielt haben, steckt er doch voller Technik und lässt sich per Funk steuern. Die Herausforderung für die SchülerInnen war, den Roboter so zu steuern und zu programmieren, dass er im Ziel "einlocht". Medizintechnik-Studentin Darya gab dafür die nötigen Tipps und Hinweise.
Tolle Lerneffekte gab es für die SchülerInnen auch bei der Station mit dem Elektrobaukasten. Hier wurde z.B. der Frage nachgegangen, warum ein kleiner Motor und ein Lautsprecher nicht zusammen in einer Reihenschaltung funktionieren. Elektrotechnik-Studentin Danielle konnte dann erklären, dass der der Motor Gleichstrom braucht, der Lautsprecher aber Wechselstrom.
Wie kann man mit Möhren Musik machen (und was haben Wasser und Mineralien damit zu tun)? Auch damit beschäftigten sich die SchülerInnen beim MINT-Projekttag an der Station mit dem Makey Makey, an der sie ein Möhrenpiano bauten und kurzer Melodien darauf spielen konnten. Vielen Dank an Medizintechnik-Student Joaquin fürs Erklären.
Auch unser KUBO-Roboter war mit am Start. Dieser kann ebenfalls grafisch und anschaulich über Piktogrammkacheln programmiert werden und fährt dann z.B. eine eingespeicherte Strecke ab. Die Mädels des ISG haben das super hinbekommen und hatten viel Spaß! Ein Dankeschön geht an Medizintechnik-Studentin Lina fürs Zeigen.
Noch ein Roboter und die letzte der sieben Mittmach-Stationen am Dienstag war der Smartibot. Dieser kann zunächst wie ein ferngesteuertes Auto mit einem Smartphone als Fernbedienung gesteuert werden, um z.B. eine rechteckige Strecke abzufahren. Die Aufgabe für die SchülerInnen war dann, den Smartibot durch entsprechende Ansteuerung der Motoren so zu programmieren, dass er das Rechteck von allein abfährt.
Anschließend ging es für die Jugendlichen zum gemeinsamen Mittagessen in die Hauptmensa. Da am Vormittag aus Zeitmangeln nicht alle Gruppen alle Stationen besuchen konnten, haben sich nach der Mittagspause die SchülerInnen gegenseitig ihre jeweils erste Station vorgestellt und das aus dem Stegreif wirklich super gemacht. Vielen Dank an die Universitätsbibliothek, die uns dafür den Besprechungsraum am Foyer zur Verfügung stellte.
2. Tag
Am Mittwoch ging es dann beim zweiten MINT-Projekttag in drei etwas größeren Gruppen weiter. An einer Station wurden Ozobots gesteuert und programmiert. Das geht ganz ohne Computer, den zum Vorgeben der Befehle reichen bestimmte Farbmuster, welche die SchülerInnen mit Stiften entlang einer Linie auf ein großes Blatt malten. Vielen Dank an Medizintechnik-Student Ahmad fürs Zeigen.
Die zweite Experimentierstationen am Mittwoch kam ohne Elektrotechnik aus und drehte sich um die Frage, was einem Fahrzeug hilft, möglichst weit zu rollen. Die Medizintechnik-Studierenden Indri & Alexander halfen den SchülerInnen beim Messen der gefahrenen Wegstrecke von selbstgebauten LEGO-Fahrzeugen mit unterschiedlicher Masse und verschieden großen Rädern, die eine Schräge herunterrollten.
Anschließend ging es für die 6. Klassen wieder zum Mittagessen in die Mensa und danach kurz in den Besprechungsraum der Universitätsbibliothek, denn erneut konnte nicht jede Gruppe jede Station besuchen. Deshalb haben wir die SchülerInnen wieder gebeten, sich gegenseitig ihre jeweils erste Station vorzustellen. Auch diese Herausforderung erfüllten die SchülerInnen mit Bravour.
Videos
Calliope - Programmierung einer Ampel Knopf A → grün, Knopf B → gelb, Knopf A+B → rot
Calliope - Funkübertragung einer Zahl, Knopf A+B gewählt beim gleichzeitigen Drücken beider Knöpfe findet die Übertragung statt.
Text: Mathias Magdowski
Bilder: Jana Dünnhaupt und Mathias Magdowski