Presse und Medien Banner

Presse & Medien

MINT-Projekttage mit den 6. Klassen des Internationalen Stiftungsgymnasiums aus Magdeburg

03.02.2020 -

Am Dienstag, den 28. Januar, und Mittwoch, den 29. Januar besuchten uns 21 SchülerInnen aus den 6. Klassen des Internationalen Stiftungsgymnasiums (ISG) Magdeburg zu zwei MINT-Projekttagen an der Otto-von-Guericke-Universität. Da das Gebäude des ISG nur wenige hundert Meter von der OVGU entfernt ist, konnten die SchülerInnen bequem zu Fuß zum Universitätscampus kommen.

mehr ...

Technik-Erlebnisnachmittag "Blinkende Babycomputer und rasende Roboter zum Anfassen!" im in:takt 28

31.01.2020 -

Am 21. Januar veranstaltete die Studienwerbungsgruppe der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik unter dem Motto "Blinkende Babycomputer und rasende Roboter zum Anfassen!" einen Technik-Erlebnisnachmittag für 6- bis 12-Jährige im in:takt 28 auf dem Breiten Weg in Magdeburg.

mehr ...

Roboter zum Anfassen und Funkwellen zum Anhören für die Grundschule Ottersleben

20.01.2020 -

Ist es schwierig, einen kleinen Roboter so zu programmieren, dass er eine bestimmte Strecke abfährt? Wie kommen die Steuersignale von einer Funkfernbedienung zum Spielzeugauto? Diesen und ähnlichen Fragen gingen die SchülerInnen einer zweiten Klasse der Grundschule Ottersleben aus Magdeburg nach, die unsere Fakultät am Donnerstag, den 16.01., zu einem Tag der offenen Labortür in der ExFa besuchten.

mehr ...

„Wissenschaft im Rathaus" - Siri, Alexa und Co

20.01.2020 -

Im Rahmen der Vortragsreihe „Wissenschaft im Rathaus” hält Jun.-Prof. Ingo Siegert am 24.02. einen Vortrag zum Thema „Siri, Alexa & Co: Wie können Dialoge mit Sprachassistenten natürlicher werden und warum können diese mir nicht einfach mal meine Fragen beantworten?”

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | 4 | [5]

Letzte Änderung: 25.02.2020 - Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Birgit Magdowski