Praktische und künstlerische Erfindungen im LEGO-Praktikum 2022

21.02.2022 -  

Eigentlich sollen die Studierenden im sogenannten "Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik" nur das Programmieren in MATLAB lernen. Damit das aber nicht so theoretisch bleibt, bekommen die Studierenden in kleinen Gruppen jeweils eine große Kiste LEGO-Technik-Teile sowie einen programmierbaren Baustein nebst einigen Sensoren und Motoren zur Verfügung gestellt, die sich dann über eine spezielle Bibliothek in MATLAB ansteuern und programmieren lassen. Deshalb wird dieses Projektseminar oft auch nur "LEGO-Praktikum" genannt.

Anhand einer selbst ausgedachten Projektaufgabe entwickeln, bauen und programmieren die Studierenden dann zwei Wochen lang allein oder in 2er-Gruppen fleißig an kleinen Maschinen und Robotern aus LEGO, die automatisch irgendeine Art von mehr oder weniger sinnvoller Tätigkeit ausführen. Dabei werden dann natürlich nebenbei die nötigen Programmierkompetenzen entwickelt, wichtige Schlüsselkompetenzen im Zeit- und Projektmanagement geschult und das Präsentieren eigener Ideen und Ergebnisse vor einer Gruppe geübt.

Bildergalerie (26 Bilder)
  Legopraktikum 2022 Gruppe 1 B01 (Bild 1 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 1 B02 (Bild 2 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 1 B03 (Bild 3 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 1 B04 (Bild 4 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 2 B01 (Bild 5 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 2 B02 (Bild 6 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 2 B03 (Bild 7 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 2 B04 (Bild 8 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 2 B05 (Bild 9 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 2 B06 (Bild 10 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 3 B01 (Bild 11 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 4 B01 (Bild 12 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 4 B02 (Bild 13 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B01 (Bild 14 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B02 (Bild 15 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B03 (Bild 16 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B04 (Bild 17 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B05 (Bild 18 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B06 (Bild 19 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 5 B07 (Bild 20 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 6 B01 (Bild 21 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 7 B01 (Bild 22 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 7 B02 (Bild 23 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 9 B01 (Bild 24 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 9 B02 (Bild 25 von 26) Vorwärts »
« Zurück Legopraktikum 2022 Gruppe 10 B01 (Bild 26 von 26)  

In diesem Jahr wurden folgende Ideen entwickelt:

  • Farbsortierroboter
  • automatische Kartenmischer
  • Robotersteuerung für eine Kaffeemaschine
  • Raumscanner
  • Musik- und Melodieroboter
  • Bewässerungsroboter für die Fensterbank
  • Getränkeautomat
  • Lightpainting-Roboter

Pandemie bedingt tüftelten, konstruierten und optimierten die Studierenden ihre Roboter, Automaten und Maschinen in diesem Jahr auch wieder komplett von zu Hause aus. Da die Studierenden sich nicht in der Universität sehen konnten, wie es in vorherigen Jahren üblich war, fanden die gegenseitige Vernetzung und das Zeigen von Zwischenergebnissen in diesem Jahr erneut hauptsächlich über die sozialen Netzwerke statt.

Zur Vernetzung wurde dabei der Hashtag #LEGOPraktikum2022 genutzt.

Instagram: https://www.instagram.com/explore/tags/legopraktikum2022/

Twitter: https://twitter.com/hashtag/LEGOPraktikum2022

Im Anschluss an den Praxisteil des Seminars verschriftlichen die Studierenden ihre wichtigsten Ergebnisse und Resultate in kurzen Berichten, die dann als Open-Access-Publikation über das Open Journal System der Universitätsbibliothek veröffentlicht werden:

https://journals.ub.ovgu.de/index.php/LEGO

Letzte Änderung: 25.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster