Leuchtende Kinderaugen beim Tag der offenen Labortür für Grundschulkinder der Grundschule "Am Elbdamm"

27.06.2018 -  

Viel zu entdecken gab für die Kinder der 1. Klassen der Grundschule "AmElbdamm" aus Magdeburg am Freitag, den 22. Juni, bei einem Tag deroffenen Labortür in der experimentellen Fabrik. Eingeladen hatten dazudie Fakultät für Elektro- und Informationstechnik sowie derForschungscampus STIMULATE. Die insgesamt 42 Kindern experimentierten inVierer- und Fünfergruppen an insgesamt zehn Stationen.

So konnten die Kinder z.B. ausprobieren, wie man mit einer Zitrone einekleine Diode zum Leuchten bringt, welche Materialien den elektrischenStrom leiten, wie man Signale drahtlos per Morse-Codes übertragen kannoder wie sich Funksignale von ferngesteuerten Autos gegenseitigbeeinflussen. Außerdem konnten LEGO-Roboter programmiert und kleineOzobots gesteuert werden, die anhand von selbstgemalten Linien undFarbcodes eine bestimmte Strecke abfahren. Am Minicomputer Calliopekonnten die Kinder ihren Namen auf einem LED-Display ausgeben lassenoder eine kleine Melodie programmieren. Musikalisch ging es auch bei derStation mit dem Makey Makey zu, bei denen die Kinder ein Möhrenpianobauten. Aus dem Bereich der Medizintechnik demonstrierte ein Memoryspielmit Schnittbildern von Früchten, welche Vorteil die verschiedenenmedizinischen Bildgebungsverfahren bieten.

Ein großer Dank geht an alle mitwirkenden KollegInnen und Studierenden,die aktiv eine Station betreuten oder sich um die Organisation sowie denAuf- und Abbau kümmerten. Ein großes Dankeschön gab es auch von denLehrerinnen und allen Kindern, die in Zukunft "unbedingt wieder kommenmöchten", eventuell ja auch mal als Student oder Studentin.

Am Montag, den 25. Juni, hatten dann die 45 Kinder der 2. Klassen derGrundschule "Am Elbdamm" die Möglichkeit, sich ähnliche Experimentierstationen anzuschauen. Für die jetzigen 3. Klassen mit 50 Kindern steht der große Tag noch bevor. Sie besuchen uns erst nach denSommerferien am Freitag, den 07. September, dann jedoch schon als 4. Klasse.

Bildergalerie (12 Bilder)
 Tag der offenen Labortür Bild 01 (Bild 1 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 02 (Bild 2 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 03 (Bild 3 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 04 (Bild 4 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 05 (Bild 5 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 06 (Bild 6 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 07 (Bild 7 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 08 (Bild 8 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 09 (Bild 9 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 10 (Bild 10 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 11 (Bild 11 von 12) » Vorwärts
« ZurückTag der offenen Labortür Bild 12 (Bild 12 von 12) 

Fotos: Peter Knüppel

Letzte Änderung: 22.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster