Erfolgreiches FELICIA – Festival der künstlichen Intelligenz und Akustik
Das Festival Felicia fand vom 26. bis 29. Oktober 2023 erstmals im Gesellschaftshaus, Schauspielhaus und im Forum Gestaltung in Magdeburg statt. An einem Wochenende hat das Felicia Festival kompakt Hintergrundeinblicke in die Entstehung und Entwicklung von KI in Hinblick auf die Musik gegeben.
Mit vielfältigen Präsentationen, interaktiven Ausstellungen, praktischen Workshops, spannenden experimentellen Konzerten sowie DJ Sets gab es ein reichhaltiges Programm. Felicia verband dabei künstlerisch/kreative Methoden und einer wissenschaftliche Perspektive auf und schlug somit Brücken zwischen den bisher oft getrennten Bereichen sowie zwischen professionellen Akteurinnen und Akteuren und dem interessiertem Publikum. Das Festival wurde sowohl von KI-Experteninnen und Experten als auch von breitgefächerten Künstlerinnen und Künstlern aus den unterschiedlichen Musikgenres gestaltet.
Nach einen interaktiven Auftakt durch ein KI-Live-Improvisationshörspiel. Wurde das Festival am Freitag offiziell eröffnet, wobei es Grußworte durch die Oberbürgermeisterin Frau Simone Borris sowie Prorektor Prof. Helmut Weiß gab. Anschließend gab es für Interessierte, aber auch für Fachpublikum thematische Vorträge und eine Podiumsdiskussion, um sich noch tiefgreifender den Themen zu nähern. Abgerundet wurde der Auftakttag vom Schauspiel „Das Leben ein Traum“ , das sich mit der Diskussion um Künstiche Intelligenz und Gesellschaftliche Auswirkungen beschäftigte.
Bei den sehr gut besuchten Workshops am Samstag und Sonntag stand das Erleben von Künstlicher Intelligenz für verschiedene kreative Prozesse im Vordergrund. Besonderen Anklang hat der Kids-Workshop gefunden, bei dem Kinder an verschiedenen Stationen u.a. tanzende Roboter oder ein blinkendes Orchester programmieren konnten. Das Elektronische Orchester Charlottenburg am Samstag und das Schweizer Duo Stefan Schultze und Franziska Baumann am Sonntag zeigten auf plastische Art wie sie KI als Kompositionswerkzeug und als neuartiges Instrument „Hörende Intelligenz“ nutzen.
Damit reihte sich FELICIA mit in das Jubiläumsjahr der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unter dem Motto „Zusammen die Welt neu denken“ ein. Organisiert wurde das Festival vom Fachgebiet Mobile Dialogsysteme unter der Leitung von Jun.-Prof. Dr. Ingo Siegert an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Magdeburger Musikverein e.V. in Kooperation mit der Stadt Magdeburg.
Das Festival fand statt durch die Unterstützung und die Förderung des Landes Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, die Otto von Guericke Universität und ihren Förderern, der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Magdeburger Musikverein.
Im nächsten Jahr wird das Felicia Festival fortgesetzt! Dazu gehen beginnen jetzt die Planungen, gemeinsam mit dem Team des SinusTon Festivals, um hier auch noch stärker zusammenzuarbeiten.
Text: Herr Jun.-Prof. Ingo Siegert
Bilder: Herr Gotthart Demmel