Vielfältige Einblicke in Forschung und Lehre beim Schülerpraktikum an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik

01.02.2022 -  

In der letzten Januar- bzw. ersten Februarwoche 2022 besuchten uns gleich drei Schüler*innen der Klassenstufe 9 zu einem ein- bzw. zweiwöchigen berufsvorbereitendem Schülerpraktikum. Lilly, Louis und Javier bekamen dabei vielfältige Einblicke in den Forschungsalltag und die Lehrveranstaltungen an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik geboten.


Einführung in 3D Druck mittels Prusa 3D und Autodesk Education

Lilly programmierte z.B. einen kleinen Calliope-Mini-Mikrocontroller und baute damit selbst ein kleines Thermometer, das nicht nur die Raumtemperatur anzeigt sondern je nach gemessener Temperatur auch in unterschiedlichen Farben leuchtet. Außerdem gab es für sie auch eine Führung durch die Absorberhalle, die Modenverwirbelungskammern und weitere Labore des Lehrstuhls für Elektromagnetische Verträglichkeit. Weiterhin probierte Lilly den 3D-Drucker des Elektromobilitätslabors aus, konstruierte ein eigenes kleines Bauteil in Autodesk Tinkercad und druckte es anschließend aus. Weiterhin besuchte Lilly die Lehrveranstaltung "Grundlagen der Elektrotechnik" und konnte sich dort auch mit den "richtigen" Studierenden über deren aktuelle Erfahrungen im Studium austauschen.

Bildergalerie (5 Bilder)
 Schülerpraktikum Februar 2022 B01 (Bild 1 von 5) » Vorwärts
« ZurückSchülerpraktikum Februar 2022 B02 (Bild 2 von 5) » Vorwärts
« ZurückSchülerpraktikum Februar 2022 B03 (Bild 3 von 5) » Vorwärts
« ZurückSchülerpraktikum Februar 2022 B04 (Bild 4 von 5) » Vorwärts
« ZurückSchülerpraktikum Februar 2022 B05 (Bild 5 von 5) 

Die Schülerpraktikanten Louis und Javier bekamen am Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie einen Einblick in die elektrische Energietechnik sowie das Brennstoffzellenlabor und besuchten auch die Netzleitwarte. Außerdem bauten sie unter fachkundiger Anleitung eine kleine Tesla-Spule zur Erzeugung hochfrequenter Hochspannungssignale.

Betreut wurden die drei Schülerpraktikant*innen von Eric Glende, Christian Klabunde, Thomas Schallschmidt und Mathias Magdowski. Interessierte Schüler*innen für weitere Praktika können sich auch gern an diese Ansprechpartner bzw. das Dekanat der Fakultät wenden. Weitere Schüler*innen-Praktika an der OVGU werden über die zentrale Webseite angeboten.

Letzte Änderung: 01.02.2022 - Ansprechpartner: Dipl.-Kffr. Birgit Magdowski