MINT-Aktionsvormittage mit den Magdeburger Stiftungsschulen
Am 05., 07. und 08. Oktober besuchten uns jeweils eine 2. und 4. Klasse der Dreisprachigen Internationalen Grundschule sowie eine 6. Klasse des Internationalen Stiftungsgymnasiums aus Magdeburg zu einem MINT-Aktionsvormittag in der Experimentellen Fabrik.
Die Schüler*innen experimentierten dort in kleinen Gruppen von 2 bis 4 Kindern unter meist studentischer Anleitung an sieben verschiedenen MINT-Mitmachstationen. Dabei ging es z.B. um Elektrobaukästen, das Programmieren und Steuern von kleinen Robotern (Ozobot, Sphero und KUBO Robotics), um einen mechanischen Logik-Rechner (Turing Tumble), um das Austauschen von Nachrichten mit Morse-Codes oder um Interferenzen von Funkwellen. Dazu untersuchten die Kinder in der imposanten Absorberhalle des Lehrstuhls für Elektromagnetische Verträglichkeit wie Funkwellen von Antennen erzeugt und empfangen werden, wie sie sich ausbreiten und gegenseitig beeinflussen.
Die Jungs und Mädels werden diese bisher ersten größeren MINT-Mitmachaktionen, die wir nach der Corona-Pause in der experimentellen Fabrik organisiert haben, sicher noch lange in guter Erinnerung behalten. Vielen Dank an alle studentischen Stationsbetreuer*innen und das Team der ExFa, das wir wieder dort Gast sein durften.
Text und Fotos: Mathias Magdowski