Elektrotechnik mit Spaß beim 8. Hörsaalslam der Ingenieure ohne Grenzen
Die eigene Forschung einem fachfremden Publikum nahebringen - und zwar kurz, prägnant, informativ, unterhaltsam und im Idealfall etwas humorvoll, darum geht es bei Science Slam. Diese Chance nutzen Thomas Schallschmidt (Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme) und Mathias Magdowski (Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit) beim 8. Hörsaalslam der Ingenieure ohne Grenzen am 18. November im Hörsaal 1 der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Unter einem streng kontrollierten 2G-Hygienekonzept waren dabei so viele Studierende und andere Zuschauer*innen im Hörsaal, wie sonst nur sehr selten bei Lehrveranstaltungen anzutreffen sind.
Nach etwas Live-Musik der Band "Es bedarf an Helden" und einer launigen Anmoderation des OVGU-Social-Media-Sprechers Peer Niehof standen zunächst zwei Forscherinnen aus der Medizin bzw. den Neurowissenschaften auf der Bühne. Danach folgten Thomas mit einem Slam zum Ansehen von Elektroingenieuren und der Rolle des "Beobachters" in Regelkreisen sowie ein Slam von Mathias zur Messung von Mobilfunkstrahlung. Dabei gab es auch ein Live-Experiment unter Nutzung einer Antenne und eines Spektrumanalysators sowie ein interaktives Publikumsquiz zur optischen Tarnung von Mobilfunkmasten. Abgestimmt wurde dann vom Publikum per "Applausometer".
Nach einer kurzen Pause und weiterer Live-Musik der Band wurde der Abend dann von einem Poetry Slam mit weiteren sechs kurzen lyrischen Darbietungen abgerundet. Ein großer Dank ergeht dabei an das Team der Ingenieure ohne Grenzen für die fantastische Organisation des großartigen Events, an Moderator Peer, die Band "Es bedarf an Helden" sowie natürlich an das Live-Publikum im Hörsaal, dessen Spenden wohltätigen Zwecken der Ingenieure ohne Grenzen zukommen.
Vorträge von Mitarbeitern der Fakultät
Mathias Magdowski mit "Mobilfunkmasten-Karneval: Strahlend schöne Verkleidungen"
Thomas Schallschmidt mit "Und was machst du so? Ansichten eines Beobachters"
Text: Mathias Magdowski
Fotos: Creative Chaos (Dirk Dreschel / Lara Kretzschmar)
Videos: youtube Kanal der OvGU