Presse & Medien

Erfolgreicher Online-Workshop "Ich leuchte mit meiner Diode" zum intoMINT-Abschluss

12.10.2020 -

Die etwa seit September 2019 verfügbare intoMINT-App richtet sich an Mädchen zwischen der 8. Klasse und der 13. Klasse. Technikaffine Schülerinnen und die, die es noch werden möchten, finden dort kleine Experimente zum Mit- und Nachmachen, Hintergrundinformationen zum MINT-Bereich – also Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie zugehörige Berufsinformationen.

mehr ...

Technik und Spaß beim KIEZKunstAktionstag der .lkj am Salbker Lesezeichen

21.09.2020 -

Als feierlichen Abschluss des UtopiaLabs in dem Kinder und Jugendliche Zukunftsvisionen für den Stadtteil Salbke im Süden Magdeburgs entwickelten und bei dem wir mit zwei Robotik-Workshop-Tagen aktiv waren, veranstaltete die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e. V. einen KIEZKunstAktionstag am Salbker Lesezeichen.

mehr ...

UtopiaLab: Schaffe deine Zukunftsvision!

08.09.2020 -

Vom 17. bis 21. August 2020 fand im Kieztreff Salbke das UtopiaLab zum Thema „Zukunftsvisionen für eine kindgerechte Gestaltung des städtischen Raumes“ statt. In diesem Ferienworkshop beschäftigten sich 8 Kinder zwischen 9 und 12 Jahren mit den Themen Zukunftsforschung, „KIEZkunst“ und Robotik.

mehr ...

Roboter mit Fingerspitzengefühl

31.08.2020 -

Sie mähen den Rasen selbstständig, regeln die Heizung in unserer Wohnung oder parken das Auto ohne Hilfe ein – autonome Systeme begleiten uns bereits heute in unserem Alltag. In Zukunft werden sie weitere Bereiche erobern und dabei immer flexibler werden und komplexere Aufgaben erfüllen.

mehr ...

RoboPainting bei den Kindermedientagen 2020

17.08.2020 -

Am 13. und 14. August 2020 fanden in Magdeburg die zweiten Kindermedientage des Verbands Junger Medienmacher im Medientreff Zone! am Universitätsplatz statt.

mehr ...

[1] | 2 | 3 | 4 | 5 vor