Diskussion der Chancen und Herausforderungen von ChatGPT in den Ingenieurwissenschaften am Tag der Lehre

12.05.2023 -  

Zum Tag der Lehre am 31. Mai 2023 möchten wir uns in lockerer Diskussionsrunde zu den Chancen und Herausforderungen von ChatGPT in der ingenieurwissenschaftlichen Lehre austauschen.

Der ki-basierte Chatbot „ChatGPT“ ist ein seit kurzem sehr populärer Dienst des amerikanischen Unternehmens OpenAI, der anhand von Fragen bzw. Eingaben (sogenannten prompts) selbstständig Text erzeugen, umformulieren, vervollständigen oder kürzen kann. Die Abkürzung GPT steht für Generative Pretrained Transformer. Auch wenn der Dienst allgemein große Aufmerksamkeit auf sich gezogen und auch ein großes mediales Echo erzeugt hat, insbesondere durch seine Wirkung auf Bildungsprozesse und Prüfungsmethoden, werden Chancen und Herausforderungen für die Ingenieurwissenschaft noch relativ wenig diskutiert.

Auch wenn die Technik teils verblüffend wirkt, ChatGPT ist ein Sprachmodell und kein Wissensmodell. Die Antworten klingen immer gut formuliert, sind für Frage zum Allgemeinwissen auch meist richtig, aber nicht notwendigerweise korrekt. Sie werden auch tendenziell umso falscher, je technischer und komplexer ein Thema wird. Selbst für Open-Book- und Open-Web-Prüfungen werden Dienste wie ChatGPT nur begrenzt helfen, weil man immer noch Expert*in in einem Thema sein muss, um einschätzen zu können, ob die Antwort richtig ist, oder nicht. Das Sprachmodell liefert auch Antworten, die eher eine Korrelation und nicht notwendigerweise eine Kausalität (oder eine falsche Kausalität im Sinne von „weil die Straße nass ist, regnet es“) zurückgeben.

Trotzdem wäre es spannend, Möglichkeiten und Probleme zu diskutieren und als kurzes gemeinsam abgestimmtes Statement der Fakultät herauszugeben, wie mit solchen Diensten in Studium und Lehre umzugehen ist. Ein Verbot ist sicher komplett ausgeschlossen und auch technisch nicht umsetzbar. Viel eher geht es um einen reflektierten und transparenten Umgang damit, der sich auch in der Umsetzung von Prüfungsformaten widerspiegeln wird, z.B. indem man eher den Prozess der Lösung und nicht nur das Ergebnis bewertet, schriftliche Prüfungsformate vermehrt durch mündliche Verteidigungen ersetzt bzw. ergänzt und eine Lernkultur schafft, in der Studierende am eigenen Kompetenzerwerb und nicht am Vortäuschen von Kompetenzen interessiert sind.

WAS:

dezentrales Angebot zum Tag der Lehre

WANN:

31.05.2023, Uhrzeit: 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr

WO:

Gebäude 09, Raum 204 (Auf Anfrage auch hybrid)

Rückfragen an: Mathias Magdowski

Studierende und Lehrende sind herzlich eingeladen. Unser Angebot ist natürlich auch für Teilnehmende aus anderen Fakultäten offen.

 

Letzte Änderung: 22.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster