Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober 2022

14.09.2022 -  

Zum fünften Mal öffnet der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit seine Absorberhalle zum Maus-Türöffner-Tag am Montag, den 3. Oktober 2022.

Bei der bundesweiten Aktion der bekannten Sendung mit der Maus, die bereits zum zwölften Mal stattfindet, können Betriebe und Forschungseinrichtungen ihre Türen für Mausfans öffnen. Wir öffnen unsere imposante Absorberhalle, die sonst nur für Forschungszwecke zugänglich ist. Am Beispiel von ferngesteuerten Autos erklären wir, wie Funkwellen mit Antennen erzeugt werden und eine Funkübertragung funktioniert. Ihr könnt ausprobieren, wie sich mehrere Funkfernbedienungen gegenseitig stören und was dabei passieren kann. Zu jeder vollen Stunde bieten wir eine Vorführung mit Mitmach-Experimenten an. Eingeladen sind alle Mausfans zwischen 5 und 10 Jahren.


Promo Video des Maus Tür-Öffner-Tages (© WDR)
 

Weitere Informationen gibt es beim WDR auf der offiziellen Webseite.

Die meisten der jeweils 10 Plätze für die stündlichen Vorführungen zwischen 10 Uhr und 16 Uhr sind noch frei. Um Anmeldung unter mathias.magdowski@ovgu.de wird gebeten.

 

Letzte Änderung: 25.01.2023 - Ansprechpartner: Webmaster