Videos vom Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik

29.04.2015 -

Das Projektseminar Elektrotechnik/Informationstechnik verbindet das Erlernen von fachlichen Kompetenzen wie Steuerung und Programmierung mit spielerischen Elementen von Lego Mindstorms. Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, aus einem programmierbaren Lego-Steuergerät, einigen Sensoren (für Berührung, Licht, Farbe, Abstand, ...) und bis zu drei Servomotoren irgendeine Apparatur zu bauen, die eine mehr oder weniger sinnvolle Tätigkeit verrichtet.

Im vergangenen Wintersemester fand dieses Seminar von 16. bis 27. Februar statt. Die 24 teilnehmenden Studenten entwickelten jeweils in Zweiergruppen so praktische Dinge wie:

Die Links führen jeweils auf kurze Youtube-Videos, die von den Studenten selbst erstellt wurden und in denen die Wirkungsweise der Maschinen und Roboter gezeigt und erklärt wird.

Letzte Änderung: 26.02.2019 - Ansprechpartner: Webmaster