Experimente zur Elektrotechnik beim Fest der kleinen ForscherInnen

19.06.2018 -

Am Samstag, den 16. Juni, beteiligte sich der Lehrstuhl für Elektromagnetische Verträglichkeit zum zweiten Mal am Fest der kleinen ForscherInnen im Familienhaus im Magdeburger Nordpark. Diese Veranstaltung wird jährlich von den Ingenieuren ohne Grenzen organisiert und soll Grund- und Vorschulkinder mit kleinen Experimenten zum Mitmachen einladen. Am Stand des Lehrstuhls konnten die jungen ForscherInnen mit Hilfe eines Elektrobaukastens z.B. eine Polizeisirene zum Heulen bringen oder einen kleinen Propeller fliegen lassen. Außerdem gab es passend zum herrlichen Sommerwetter ein "Eimerklavier", das manmit Hilfe seiner Füße oder Hände durch "Patschen" im Wasser spielen konnte.

Fest der kleinen ForscherInnen Bild 1
kleine Forscher am Elektrobaukasten

An vielen anderen Ständen konnten die Kinder sich weiterhin in Experimenten zu Musikinstrumenten, schwebenden Untertassen, einem Kinderumweltbus, einer Chemierakete, einem Feinstaubmesser und geheimen Nachrichten ausprobieren. Für jede Station gab es einen Stempel auf dem "ForscherInnenausweis" als Bestätigung und am Ende konnte sich dann jeder sein "ForscherInnendiplom" mit nach Hause nehmen.

Fest der kleinen ForscherInnen Bild 2
Herr Dr. Magdowski erklärt einen jungen Forscher