Exkursion ins Umspannwerk Wolmirstedt

30.01.2017 -

Am 26.1.2017 fand die vom Lehrstuhl für Elektrische Netze und Erneuerbare Energie ausgerichtete Exkursion ins nahegelegene Umspannwerk der 50 Hertz Transmission GmbH nach Wolmirstedt statt.

Bildergalerie (3 Bilder)
 IMG_20170126_152417 (Bild 1 von 3) » Vorwärts
« ZurückIMG_20170126_153534 (Bild 2 von 3) » Vorwärts

Eine gemischte Gruppe von Studierenden unterschiedlicher Studiengänge der Fachrichtung Elektrotechnik machte sich unter Leitung der wissenschaftlichen Mitarbeiter Eric Glende und Marc Gebhardt auf den Weg und stellte schon während der Busfahrt fest, dass die Dichte der Übertragungsleitungen zunahm, je näher man dem Umspannwerk kam. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging es in Gruppen auf das Gelände, wobei hier sowohl das Schaltfeld als auch die Transformatoren besichtigt werden konnten. Ein besonderer Anlaufpunkt war die alte Leitwarte des Regionalzentrums West (siehe Gruppenbild), wo die jeweiligen Felder noch händisch geschaltet wurden. Neben den technischen und physikalischen Eigenschaften der Betriebselemente konnte vor allem ein Eindruck über die Dimensionen solcher Anlagen gewonnen werden. Ein herzlicher Dank gilt dem Personal des Regionalzentrum West, insbesondere Herrn Berger und Herrn Mötzing, die uns trotz des laufenden Betriebs einen Einblick in die Anlagen ermöglicht haben.

On the 26th of January 2017, the Chair of Electric Power Networks and Renewable Energy organized a field trip to the substation Wolmirstedt. It is controlled by the transmission system operator 50 Hertz Transmission GmbH. The group of students of electrical engineering and information technology programs of our faculty were eager to become more familiar with the assets in the field. After a short presentation about the location, two groups were guided along the lines, busbars and transformers in the widespread substation. For getting in touch with some ancient milestones, the old grid control center of the region Wolmirstedt was shown (see photo below). We are very happy and thankful for getting in touch with the elements and the operating systems in the substation. Representative for all workers in the RZ West we would like to thank Mr. Mötzing and Mr. Berger for their time.

Letzte Änderung: 22.05.2019 - Ansprechpartner: Webmaster